contingencies

contingencies
AR-experience
Maja Rohwetter 2022
„The term contingency refers to something that is neither necessary nor impossible; something that can be as it is (was, will be), but that is also possible in a different way.
The term thus designates given things (things to be experienced, expected, thought, fantasized) with regard topossible otherness; it designates objects in the horizon of possible variations.“

Niklas Luhmann

The underlying distinctions and constructions always
could be determined in this way but also differently.
Contingency is a negation of necessity and impossibility.

„Contigencies“ ist eine Augmented Reality Arbeit, in der virtuelle Malereifragmente mit dem Benutzer und der tatsächlichen physischen Umgebung interagieren.
Die Formen greifen Bildelemente und aus meinen Malereien und Collagen auf. Grundsätzliche malerische Fragestellungen ie das Verhältnis von Geste und Illusion, Raum und Fläche, Bild und Bewegung werden durch die animierten Bildelemente aufgeworfen, die auf die Annäherung des Betrachters und seine Bewegung im Realen Raum reagieren.
Jedes Bildelement wurde zudem in Sound übersetzt, so dass bei der Benutzung der AR eine visuelle und auditive Collage entsteht, in der sich reale und digitale Realität überlagern.

Die Arbeit „Contingencies“ wird zugänglich die von mit entwickelte app „appARition“, die kostenfrei im appstore heruntergeladen werden kann.
Die App für IOS and Android kann auf den individuellen Endgeräten der Besucher genutzt werden oder ein iPad wird zur Verfügung gestellt.

Die AR experience erscheint nach dem Scannen des MARKERs, einem realen Bild in der Ausstellung.
Der MARKER ist ursprünglich eine installative Collage als Boden-arbeit, aber er kann auch in anderen installativen Formen eingesetzt werden , z. B. als Banner, gedruckter Fußbodenbelag, Flyer, Poster oder Postkarte.

Die Präsentation besteht daher aus

  • dem Marker
  • einer Wandbeschriftung oder Flyer mit dem QR code für den download der App und einer kurzen Anleitung
  • Ipad ( ab 2020) 12,9 ´´/ 11´´
  • Bluetooth Kopfhörern
  • einer Postkarte mit dem MARKER für den individuellen Gebrauch der App ind unterschiedlichen räumlichen Zusammenhängen

Maße:
Die AR ist 6 x 6 m, kann aber in der App skaliert werden
Die Startgröße der virtuellen Objekte hängt von der Größe des Markers ab .

error: Content is protected !!